Top
Title

Christian Schmiedbauer

Der Augsburger Grafiker Christian Schmiedbauer ist kreativ in vielen Sparten tätig. Comic-Interessierte kennen seine Bücher mit den Figuren Kauboi und Kaktus im Jaja-Verlag, deren Internetseite von Spiegel Online unter den 11 besten deutschen Webcomics gelistet wurde.

Schmiedbauer ist Mitbegründer der preisgekrönten Augsburger Kinderzeitung LOGI-FOX. Viele Kinder haben Kinderzeitungs-Camps unter Schmiedbauers Leitung absolviert. Daneben leitet er freie Comic-Workshops, in der Vergangenheit auf dem Internationalen Comic-Salon, für die Alphabetisierungs-Kampagne iChance oder die Deutsche Schreberjugend.

Seit 2012 arbeitet er als Leiter der Lehrwerkstatt an der FOS Gestaltung in Augsburg, wo er Jugendlichen praktische grafische Grundlagen und konzeptionelle Gestaltung beibringt. Unter seiner Leitung konnten Schüler:innen Preise bei den Wettbewerben Crossmedia, dem Europäischen Wettbewerb oder beim Schülerzeitungspreis der Süddeutschen Zeitung gewinnen.

Für Unternehmen erstellt er Illustrationen, grafische Erscheinungsbilder, Logos und Designlösungen. Er arbeitete für Zeit-Online, große Bankhäuser und kleinere Firmen in Augsburg und Umgebung.

Der gebürtige Niederbayer studierte Kommunikationsdesign an der Hochschule Augsburg und an der italienischen ISIA Urbino.