Medien

Tutorial „Comics zeichnen“ für die Augsburger Kinderzeitung LOGI-FOX

Kauboi und Kaktus Zeichner Christian Schmiedbauer arbeitet als künstlerischer Leiter bei der Augsburger Kinderzeitung LOGI-FOX seit mehr 20 Jahren kreativ mit Kindern. Christian vermittelt den Teilnehmern in Workshops, wie sie Comics selber erstellen können. Auf dem LOGI-FOX-Channel bei YouTube findet sich Christians Tutorial zum Thema Comics zeichnen.

Anleitung „Comics gestalten mit einer App“ für KiKA Timster

Aufgrund des Erfolgs des LOGI-FOX-Tutorials auf YouTube, wurde der Fernsehkanal KiKA auf Christians Arbeit aufmerksam. Im November 2018 war er als Comic-Experte zu Gast bei dem Medienmagazin TIMSTER. Dort wird dokumentiert, wie Christians Comics entstehen und wie Kinder selber Foto-Comics mithilfe einer App erstellen können.

Dokumentationen zu Comic-Workshops von iCHANCE

Die Kampagne iCHANCE macht auf das Thema Analphabetismus aufmerksam und arbeitet dafür mit Partnern und prominenten Unterstützern zusammen. Zusammen mit dem preisgekrönten Cartoonisten Michael Holtschulte (Totaberlustig.com) hält Schmiedbauer für iCHANCE spezielle Workshops auf Comic-Conventions, um kreative junge Erwachsene für das Thema Lese- und Rechtschreibschwäche zu sensibilisieren.